Es ist komplett..

Heute kam das Paket an. Hurra. Mein „Arbeitsplatz“ ist nun also komplett.

So, was hab ich mir da feines gekauft. Wie ihr auf dem Bild vielleicht sehen könnt, ist die Maus etwas schlanker als normale Modelle. Ihr fehlt sozusagen der ganze Bauch, dafür kann sie die Füße anziehen. 😉

Microsoft Arc Mouse

Es ist eine Microsoft Arc Mouse. Meine letzte Maus, eine Logitech V220, habe ich mir erst Anfang des Jahres gekauft, jedoch began die linke Maustaste zu spinnen. Das kann sehr nervig sein, vorallem wenn bei einem Drag&Drop Vorgang auf einmal die Maustaste nicht mehr „greift“ und das Objekt irgendwo losgelassen wurde.

Zur Arc Mouse: Ich habe mich für sie entschieden, weil sie einerseits so cool aussieht (mir gefällts), dann wollte ich die unbedingt mal ausprobieren,… und… sie gefällt mir so gut. g

Die Verpackung der Maus ist super. Eine Box aus transparentem Plastik, mit einem kleinen Podest auf welchem die Maus durch 2 Bögen transparenten Plastiks befestigt ist. Im Podest befindet sich eine Tasche aus einem recht robust wirkendem Stoff (rauleder Imitat?) mit einem roten Microsoft-„Zettelchen“. In der Öffnung sind 4 Magnete eingenäht, welche die Maus nicht entkommen lassen.

Der USB Empfänger ist klein, und gur verarbeitet. An der Unterseite der Maus, am einklappbaren Teil, befindet sich eine kleine Halterung für diesen. Die eine Seite, an welcher der USB-Stecker platziert wird, ist magnetisch und hält das ganze fest. Dieser ist nicht überwältigend stark, jedoch reicht es für diese Funktion vollkommen aus, zudem die Maus ja noch eingeklappt wird.

Die Haptik der Tasten empfinde ich als sehr gut. Sie geben nur ein sehr sanftes Geräusch von sich, und ebenso fühlen sie sich sehr „weich“ an. Im Vergleich zu meiner Alten.. was rede ich da. Kein Vergleich!
Der einzige negative Punkt bei den Tasten ist die Position der 4. Maustaste zu erwähnen. Sie ist zu weit vorne. Ihre Größe ist völlig in Ordnung, aber wenn sie um eine „Tastenlänge“ nach hinten versetzt wäre, könnte ich sie mit meinem Daumen auch erreichen. Halte ich die Maus etwas anders, ist diese Taste auch zugängig, jedoch ist diese Haltung etwas ungewohnt. Mal sehen, vielleicht gewöhne ich sie mir an. 🙂

Das Mausrad scrollt weich, und wackelt kein bisschen.

Alles in allem bin ich von der Maus total überrascht. Ich war mit meinen Logitechs bis jetzt immer sehr zufrieden. Habe ja auch noch eine funktionierende mx500, aber diese ist vom Feeling einfach grandios!

Die Maus soll in den Farben Schwarz und Rot erhätlich sein, ich sah bis jetzt nur die schwarze Version.

Kostenpunkt: ab ~40 Euro.

Arbeitsplatz

Microsoft Digital Media Keyboard 3000

Nun zur Tastatur. Auch hier wechselte ich von Logitech auf ein Microsoft Produkt: Microsoft Digital Media 3000.

Die in Schwarz und Silber gehaltene Tastatur hat mit einer Breite von zirka 47cm eine angenehme Größe, und nimmt mir auch nicht zuviel Platz weg. Die Tasten sind eher flach, jedoch größer als bei einer Laptop-Tastatur. Sie sind etwas „gewölbt“ angeordnet, sodass ich die Füße der Tastatur ausklappen musste, damit ein angenehmes Tippen möglich ist, und es ist wirklich sehr angenehm.

Meine letzte Tastatur hatte Tasten wie man sie von Laptops kennt. Ich entschied mich damals dazu, weil ich sehr gerne auf meinem Laptop getippt habe, jedoch am Tisch eine normal große Tastatur wollte. Im Vergleich zur Microsoft Tastatur gingen sie schwerer zu drücken. Diese Tasten lassen sich schön weich drücken, und erzeugen dabei einen gedämpften „klack“-Ton.

Sehr interessant bei dieser Tastatur sind ihre Sondertasten. Am oberen Rand gibt es als Erstes eine Leiste mit 17 Tasten. Zuerst so Standardtasten für E-Mail, Browser, Messenger, Media Player. Danach 5 numerierte Tasten sowie eine Favoriten Taste. Anschließend noch Tasten zur Steurung eines Media Players, sowie zur Lautstärkeregelung. Ich schätze mal, dass das noch nicht so unglaublich besonders ist. Wird man sicher auch bei andern Herstellern finden. Aber, dann sehen wir uns doch mal die Zeile mit den F-Tasten an.

Die F-Tasten sind per default nicht benutzbar! Ihre Funktionen wurden durch andere, häufiger gebrauchte Vorgänge „überschrieben“. Am Ende der Leiste befindet sich noch eine „F-Lock“ Taste mit welcher man die Tasten auf die eigentliche F-Funktionalität umstellen kann. Über dem Num-Block befindet sich dafür eine zusätzliche LED damit man auch erkennt, was nun aktiv ist.

Die neuen Funktionen der F-Tasten sind: Hilfe (also F1 blieb F1), Undo, Redo, Neues Dokument (Im Browser neues Tab), Öffnen, Speichern, auf E-Mail antworten, E-Mail weiterleiten, E-Mail senden, Rechtschreibprüfung, Speichern, Drucken.

So aufs erste durchaus sinnvolle Tasks, welche sonst nur durch eine Tastenkombination ausführbar wären. Für einen normalen Anwender wahrscheinlich praktisch, erfahrene Benutzer werden sich aber wohl die Kombis schon angewöhnt haben. Ob ich nun auf die Tasten zurückgreifen werde weiss ich noch nicht, aber es wird sich mit der Zeit zeigen.

Bin aber auch mit diesem Produkt sehr zufrieden. Sie sieht gut aus, lässt sich gut bedienen, und war nicht teuer. 🙂

Kostenpunkt: ab ~20 Euro

One thought on “Es ist komplett..

  1. Wow.. Das ist mal ne ganz ungewöhnliche Maus. Aber extrem praktisch für den mobilen Einsatz. Also eine prima Lösung für denjenigen, der einen laptop mobil und als Desktopersatz nutzen möchte.
    Denke du hast dich richtig entschieden.
    ich selbst besitze auch eine Microsoft Wireless Intelli Explorer 2.0 und bin schon seit Jahren glücklich damit. Lange Akkulebensdauer und bisher kein Verschleiß.

Kommentare sind nicht möglich.