Windows 7 Wallpaper: RSS Feed

Seit Windows 7 lassen sich als Hintergrundbildquelle auch RSS Feeds angeben. Das Problem dabei ist jedoch, dass nicht jeder Feed kompatibel ist. Der Pfad zum Bild muss dabei im enclosure Tag angegeben sein.
Einen Feed von z.b. DeviantArt anzugeben ist also nicht möglich.

Das hat mich gestern ein wenig geärgert, aber hey, da lässt sich doch sicher eine Lösung finden.

Natürlich, und sie heisst: XSL.

Nach dem der Ärger gestern verflogen ist, also schnell eine neues ASP.net (MVC) Projekt angelegt, und knappe 2 Stunden später war ich fertig.

Ich habe jetzt einen kleinen Service online, welcher RSS Feeds abholen, und mittels XSL transformieren kann. Das ganze natürlich mit Caching etc.
Da je Feed unterschiedliche Transformationen nötig sein können, müssen die Feeds beim Service registriert werden, und ein Stylesheet angegeben werden.
Vorerst hab ich eines für DeviantArt erstellt. Für mich persönlich ist es ausreichend. 🙂

Interesse am Service? Erstmal bleibt der privat, aber Interessierte können sich ja gern in den Kommentaren melden.

lg,..

One thought on “Windows 7 Wallpaper: RSS Feed

  1. Hey Alex, hört sich spannend an. Würde das ganze ggf. gerne einmal testen. Solltest Du bereit sein Deine Neuentwicklung öffentlich zu machen, würde ich auch gerne darüber bloggen. Melde Dich (bei Interesse / wenn Dein Angebot von oben nach wie vor steht) gerne bei mir.

Kommentare sind nicht möglich.